11.06.2017 - STADTFINALE
Bei Chez Heinz, Hannover
SPH Bandcontest 2017 - Stadtfinale (11.06.17, Bei Chez Heinz, Hannover)
Der Mythos des Chez Heinz sollte sich auch heute Abend mal wieder nur von seiner besten Seite zeigen, als unsere sechs Teilnehmer des SPH Bandcontest Stadtfinals in Hannover am 11.06. zusammen kamen. Für einen Sonntagabend herrschte eine unglaubliche Stimmung und die Bands wussten durch die Bank zu überzeugen.
Den Anfang des Abends machten die fünf Jungs von den GRACEFUL HONEYEATERS. Sie legten eine energiegeladene Performance hin, was durch ihre durchweg harten und straighten Songs unterstützt wurde. Ihr Alternative Metal kam bei den Zuschauern gut an und wir hatten bereits um 18 Uhr eine super Stimmung im Saal. Nachdem sie in der Vorrunde schon zu überzeugen wussten, legten sie dieses Mal noch einen drauf und überzeugten musikalisch auf ganzer Linie. Jeder Ton sitzt perfekt, der Bass groovt unglaublich, die Gitarren harmonieren super miteinander und der Gesang ist extrem abwechslungsreich und überzeugt durch cleanen Gesang sowie durch passende Shouts und Growls. Mit diesem überzeugenden Auftritt sicherten sie sich verdient die Wildcard des Abends. Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt.
Als die CRASH QUEENS als zweite Band des Abends die Bühne betraten, hieß es nur noch: „Party! Party! Party!“ Der Saal war voll, alle tanzten zu den Indie-/Punkrocksounds der Band. Dabei bedienten sie sich dem kompletten Repertoire an Möglichkeiten, das Publikum mit einzubeziehen. Somit entstand eine einzigartige Atmosphäre und Nähe zur Band. Aber auch musikalisch machte alles Sinn und bot viel Spaß und Abwechslung. Der Bass groovte gemeinsam mit den Drums, die Gitarren wussten zu überzeugen und die einzigartige Stimme und das Charisma des Sängers rundete das Gesamtbild ab. Das i-Tüpfelchen setzte ihrer Performance, der Einsatz eines zusätzlichen Saxophons in einem Song, sowie eine zweite Stimme in einem anderen Song. Ein verdienter zweiter Platz an diesem Abend. Wir sehen uns im Regionalfinale!
Als BK & THE TRAILBLAZERS die Bühne betraten, wurde es wieder einmal voll. Die zwölf Musiker, die allesamt ihr Instrument perfekt beherrschten, brachten das komplette Chez Heinz zum Tanzen. Ihr Funk/Soul Mix kam sehr gut bei allen Anwesenden an. Das Gesamtbild und -konzept stimmt perfekt. Es beginnt bei einem soliden Drumgerüst, einem untermauernden Bass und abwechslungsreicher, sowie genretypische Gitarrenarbeit. Die Bläserfraktion war immer on point und brachte Dynamik und Abwechslung in ihre Performance. Die drei Backgroundsängerinnen unterstützen auch sehr gut und überzeugen durch gemeinsame Choreografien sowie ein sehr charmantes Auftreten. Abgerundet wird dieses Klangerlebnis durch ihren charismatischen Frontmann Björn Kassel, der nicht nur jeden Ton trifft, sondern auch jeden Tanzschritt in Perfektion ausführt. Dieses Gesamtbild führte an diesem Abend zu einem absolut verdienten ersten Platz und damit den Einzug ins Regionalfinale.
Die vierte Band an diesem Abend sollten die vier Hannoveraner Jungs von MASSENTREND sein. Nun hieß es abgehen und einfach mal die Sau rauslassen, Punkrock vom Feinsten. Coole Drums und Basslinien unterstützen die beiden Frontmänner, die singen und die Gitarren übernehmen. Sie sind jung, gut gebaut und nicht hinter der schönen Frau im Publikum her, sondern hinter ihrer Mutter. Dies ist nur ein kleiner textlicher Bezug, zeigt aber, in welche Richtung die Jungs mit Punkattitüde gehen. Das Ganze wirkt sehr überzeugend und macht sehr viel Spaß. Leider reichte es heute knapp nicht. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass wir noch viel von ihnen hören werden!
Die vier Braunschweiger Rocker von ABANDONED IN DESTINY betraten als nächstes die Bühne. Von Anfang an war die Richtung eindeutig: Straighter Rock, getragen durch Gitarre, Bass und Schlagzeug, garniert mit der einzigartigen Stimme von Frontmann Micha. Von der ersten Sekunde an öffneten sich die ersten Moshpits. Dies wusste die Band gekonnt zu inszenieren und Micha war ganz vorne im Moshpit mit dabei. Der Band war während des gesamten Auftritts ihr Spaß an der Sache anzusehen, allgemein machten sie einen sehr sympathischen Eindruck. Ihr Songwriting bestach durch gute Dynamik in den Songs, ansprechenden Texten sowie tolle Melodielinien des Gesangs, wobei der Groove des Basses nie zu kurz kam. Auch haben sie einen neuen Song präsentiert, den wir das erste Mal hören durfte. Er ist wie die anderen Songs auch musikalisch hochwertig und aufregend, aber trotzdem eingängig und unterhaltend. Dieses Gesamtpaket konnte wieder einmal überzeugen und führt sie durch einen souveränen 3. Platz weiter ins Regio-Finale.
Den künstlerischen Schlusspunkt des Abends bot uns die letzte Band, LIONMAN. Dies ist ein Poetry & Groove Jazz von ehemaligen Hannoveraner Studenten, die mittlerweile über die gesamte Bundesrepublik verteilt leben, aber zum Musizieren zusammenkommen, zu unserer Freude. Die Band entwirft fantastische Bilder im Kopf und regt zum Nachdenken sowie zum Überdenken an. Viele „spoken words“ sind wahre Poesie und werden auch so vorgetragen, sowie durch ihren Jazz unterstützt. Dabei besticht ihr Auftritt durch eine tolle Dynamik. Ruhige, nachdenkliche Phasen wechseln sich mit einer großen Portion Party ab. Alle Musiker verbreiten sehr gute Laune und ihnen ist der Spaß an der Sache anzusehen. Darüber hinaus beherrscht jeder sein Instrument perfekt. Dies rundete einen sehr schönen Abend perfekt ab, sodass jeder mit einem guten Gefühl nach Hause gehen konnte. Danke für den tollen Auftritt!
Platzierung |
Jury |
Publikum |
Durchschnitt |
Wildcard |
|
1 |
BK & THE TRAILBLAZERS |
22,4% |
26,5% |
24,4% |
|
2 |
CRASH QUEENS |
18,1% |
30,5% |
24,3% |
|
3 |
ABANDONED IN DESTINY |
16,2% |
14,0% |
15,1% |
|
4 |
MASSENTREND |
13,1% |
14,0% |
13,5% |
- |
5 |
GRACEFUL HONEYEATERS |
15,8% |
7,8% |
11,8% |
JA |
6 |
LIONMAN |
14,3% |
7,3% |
10,8% |
- |
Verfasser: Robin Werner // SPH Bandcontest
Achtung:
Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.
Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?
Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?