25.03.2017 - VORRUNDE

Ex-Haus, Trier



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (25.03.2017, Ex-Haus, Trier)

Die Band PHILOSOPHICAL WARLORDS AND THE KISS von der Mosel eröffneten diese Vorrunde der SPH-Saison 2017 im schönen ExHaus in Trier. Mit ihrem Epic Rock beschallten sie gleich mit sattem Sound die Gehörgänge des Publikums, die dankend mit gemeinsamen Kopfnicken antworteten. Auf die instrumental breit angelegten Songs legt sich nur an ausgewählten Parts die mächtige Hardrock-Stimme des Sängers und Bassisten der Band. Virtuos anmutende Gitarrenriffs und –licks und ein tolles Bandzusammenspiel setzten dem Ganzen die Krone auf. Wir freuen uns, die spannenden Songs der Band auch in den Stadtfinals hören zu dürfen! Yeah!!

SOLIATH LAKE präsentierten ihre Interpretation von NuMetal und bewiesen, dass dieses Genre längst noch nicht totgesagt ist. Mit einem fetten Bandsound brachten die Musiker die Zwerchfelle der Zuhörer zum beben, die sich reichlich in den vorderen Reihen gespannt wartend aufgestellt hatten. Stark programmierte Flächen und Synthesizer-Sounds fügen sich dabei immer wunderbar in das musikalische Bild. Die Stimme des Sängers teilt sich super die Vocalparts mit der des Rappers. Die Strukturen der Songs sind ausgereift und vielversprechend. Absolut verdient ergattert sich die Combo in dieser Vorrunde den Abendsieg und zieht damit in die Stadtfinals ein.

Aus Beuren kamen die Jungs DOWNFALL SHALL ARRIVE, die dem Saal mit ihren Metalcore-Sounds mächtig einheizten. Die Band bedient sich dabei allerdings oftmals auch Elementen des Skatepunks, die ihr ausgesprochen gut stehen, und kombinieren diese zwei Genres immer wieder auf interessante Art und Weise. Die Spielfreude war der Band anzusehen, was sich direkt auf das Publikum übertrug. Kleinere spieltechnische Feinheiten und die Arrangements dürfen aber gerne noch etwas weiter ausgefeilt werden, um die Jury vollends zu überzeugen. Dennoch verbirgt sich hier jede Menge Potential, das wir in den Stadtfinals wiedersehen wollen!

CONFUSED HEAD gaben den Abschluss dieses schönen Abends in Trier. Die Truppe hat sich dem Alternative-Hardrock-Genre verschrieben und weiß mit solidem Sound die Sounderwartungen des Publikums zu erfüllen. Ihr durchweg rockendes musikalisches Brett zog die Band von vorne bis hinten durch und sorgte mit jeder Menge Drive für eine echte Rock-Show, bei der auf der Bühne etwas mehr Bewegung geboten werden dürfte. Die rauchige Stimme des Sängers formt dabei gute Melodien, die hier und da noch etwas mehr im Ohr hängen bleiben könnten. Das Zusammenspiel der Jungs ist gut und die Songs musikalisch ausgecheckt. Super, Euch in den Stadtfinals wiederzuhören!!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Soliath Lake

28,6%

33,6%

31,1%

2

Philosophical Warlords and the Kiss

36,4%

22,8%

29,6%

3

Confused Head

23,4%

21,5%

22,4%

4

Downfall Shall Arrive

11,7%

22,1%

16,9%

 

Verfasser: Richard Sänger // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 25.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event