WICHTIGE INFOS ZU ALLEN SPH-SHOWS ab 24.11.2021
Durch die steigenden Infektionszahlen gilt BEI ALLEN SPH Shows ab sofort die 2G-PLUS-Regelung! Bringt bitte euren (digitalisierten) Impfpass oder eure Genesungsbescheinigung mit. Außerdem benötigt ihr einen negativen Corona-Bürgertest (kostenlos), der nicht älter als 6 Stunden ist. Bei Fragen zu Einlasskriterien einer bestimmten Show wendet euch an die Clubs oder an uns. Die Sicherheit aller Personen bei unseren Shows ist unsere höchste Priorität! Wir freuen uns nach so langer Zeit wieder auf Konzerte mit euch allen, die diesen Vorgaben entsprechen und sich selbst sowie die anderen Konzertbesucher*innen auf diese Weise schützen.

15.07.2016 - STADTFINALE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2016 - Stadtfinale (15.07.2016 Movie, Bielefeld)

 

Die Vorrunden-Sieger stehen erneut auf der Bühne des Movie Bielefelds, um im Stadtfinale ihre Qualitäten zu beweisen. Eine Meute von Fans, neue überzeugende Songs, eine spaßige Atmosphäre und ein kollegiales Miteinander machten den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Es gibt Ohrwürmer von der ersten Minute an. WOODHSIP sind ein Progressive-Alternative-Rock-Trio aus Unna. Sie glänzten mit dreiköpfigen Harmoniegesang, ihrem abgestimmten Sounddesign und einer Ausgefuchstheit an jedem einzelnen Instrument. Vom Alternative-Hüpfer ab in den Prog-Himmel: Eine sehr spannende Mischung. Leider reichte es nicht ganz für die nächste Runde.

Ein Trio aus Bielefeld bewies anschließend, dass man auch ohne einen tighten Schlagzeuger seine Fans begeistern kann. MOE und seine Band lieferten Folk-Pop der Extraklasse. Neben Mandoline und Akkordeon sorgte ein Miniatur-Schellenkranz am Fuß für etwas perkussive Klänge. Ein besinnliches Set zum Träumen, bei dem einem die Gedanken entschweiften. Glückwunsch zum Einzug ins Regionalfinale!

Bei ARCSIGN, präziser Darkmetal aus Bielefeld, lag die volle Konzentration auf dem emotionsgeladenen Frontmann, den melodiösen Gitarreneinlagen und dem atmosphärischen Signatur-Sound des Quintetts. Das Publikum wurde in ihre musikalischen Fesseln gelegt. Eine klare Steigerung bis zum Ende des Sets war festzustellen. Das war ein dickes Brett. Leider reichte es nicht in die nächste Runde. Wir wünschen viel Erfolg auf ihrer Release-Party zu ihrer neuen Platte im September. Weiter so!

Eine ganz andere Richtung schlugen QUIET COWTONE aus Bad Salzuflen ein. Bluesrock wie er im Buche steht. Abwechslungsreiches Songwriting sorgte für ein spannungsreiches Set. Sehr passend schmiegten sich abwechselnd Hammond-Orgel-Klänge oder Piano-Sounds in das Arrangement ein. Wo groovender Bluesrock von der nächsten Ballade abgelöst wurde, durfte auch die Improvisation im Blues-Schema nicht fehlen. Hier konnten alle Instrumentalisten ihre Fähigkeiten demonstrieren und das taten sie auch. Eine sehr gelungene Stimmung. Ab ins Regionalfinale!

Zum Abschluss des Abends überzeugten AS OCEANS COLLIDE eine ganze Pogo-Meute mit ihren energiegeladenen Stücken. Die Metalcore-Band aus Löhne lieferte pointierte Breakdowns, überzeugende Choreografie-Einlagen, anfeuernde Strophen und ein feuriges Gesamtpaket an Songs. Der Shout-Gesang wurde passend in harmonische Strukturen eingebettet, die den Songs ihre fesselnde Wirkung verpassten. Ab geht’s ins Regionalfinale. Einen großen Dank an alle Bands, allen Mitwirkenden, der Jury, dem Movie-Team und den zahlreichen Fans. Bis zum nächsten Mal!

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Quiet Cowtone

21,40%

27,60%

24,50%

2

As Oceans Collide

20,60%

23,10%

21,80%

3

Moe

21,40%

17,80%

19,60%

4

Arcsign

16,60%

17,60%

17,10%

5

Woodship

20,00%

13,80%

16,90%

Verfasser: Jan Holthaus // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 15.07.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event