TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

09.11.2019 - VORRUNDE

Stadtmitte, Karlsruhe

Flyer VORRUNDE - 09.11.2019



SPH Music Masters 2020 - Vorrunde (09.11.2019, Stadtmitte, Karlsruhe)

Zur Vorrunde am 9. November 2019 in Karlsruhe in der Stadtmitte fanden sich insgesamt fünf Acts ein.

Aus Mannheim kommen – MINNOW, die als erste Band im Club Stadtmitte den Abend eröffneten. Die sympathischen Jungs und ein Mädel zelebrierten unterhaltsamen Folkrock/ Indie Pop mit insgesamt drei Frontmänner/Frauen, die sich als Solisten abwechselten. Da gibt es zum einen Sänger Dominik, der auch E-Gitarre spielt, Sängerin Rosalie mit Keyboardeinsätzen und Sänger/ Keyboarder Jakob, der mit einem tollen Trompetensolo sich ebenfalls in die Riege der musikalischen Multitalente einreiht. Die Arrangements beinhalten sehr gute Ideen und in der Band steckt großes Songwriter Potential. So lief ihr Song „Move on“ schon einige Male im Radio. Auch Drummer Paul schreibt Songs für die Band und belohnt sich mit natürlich mit viel Drums in Selbigen. Deshalb bekamen MINNOW verdient eine Wildcard von der Jury und sind somit im Stadtfinale.

CAFÉ ACHTECK – die zweite Band des Abends – sind acht, neun oder auch mal zehn Musiker, Sänger und Rapper aus dem Raum Bruchsal, und benannten sich nach dem örtlichen Gefängnis. Die kunterbunte Truppe wechselt genauso kunterbunt durch Musikstile. Mal gibt es jazzige Klänge, aber auch Fusion, Rock und Reggae. Trotzdem haben CAFÉ ACHTECK ihren Stil gefunden. CAFÉ ACHTECK ist sehr unterhaltsames, originelles Chaos, sehr gute Musiker, interessante Arrangements, eine tolle Gruppe und ein cooler Frontsänger. CAFÉ ACHTECK lohnt sich anzuschauen und anzuhören bis zum letzten Song, der ebenfalls eine ganz besondere Note hat. CAFÉ ACHTECK bekamen zurecht eine Wildcard von der Jury!

Nach zwei Bandauftritten stürmte der erste Rapper des Abends die Bühne. LINUS 76, der mit bürgerlichem Namen Linus Baumstark heißt, brachte seine Fans von Anfang an in Stimmung. Gut abgemischte Beats und eine tolle Performance, überzeugt Publikum und Jury. LINUS 76 verzichtet auf einen Backup-Rapper, sein Backup war im Mix zu hören, was allerdings etwas störend wirkte, denn es erweckte den Eindruck eines Souffleurs. Alles in allem ist LINUS 76 ein solider Rapper mit viel Potential. Er begeistert seine Fans und es wurde gesprungen und mitgesungen. Hip-Hop vom Feinsten bescherten LINUS 76 den zweiten Platz an diesem Abend.

PASCHKA alias Paul Fiz, der vierte Act des Abends gibt es seit 2018 und mit seinem Backup-Sänger konnte man einen anderen Typ Rapper auf der Bühne erleben. PASCHKA ist authentisch, modern, witzig und beide Jungs bewegen sich sehr gut. Man hörte gut abgemischte Beats mit durchgehendem Live-Sprechgesang. Das Publikum machte begeistert mit und PASCHKA blieb definitiv im Gedächtnis. Ein bisschen Aufregung konnte man spüren, denn es gab ein paar Texthänger. Aber mit mehr Bühnenerfahrung und besserem Umgang mit dem Mikrophon könnte aus PASCHKA ein noch coolerer Hip-Hop Act werden. Mit Platz drei an diesem Abend können PASCHKA beim Stadtfinale wieder dabei sein.

Auch der letzte Act des Abends kam aus der Hip-Hop Szene. LURIX alias Lukas Riedlinger und Eric Wüllner alias O-Richn sind 2 Jungs aus Dennach im Enzkreis. Sie catchten sofort das Publikum mit fetten Beats, toller Performance und ausdrucksstarken Rappstimmen. Der erste Song überzeugte sofort mit einer eingängigen Hook, die die Fans auch gleich mitsingen konnten. Zwischendurch war sogar eine Melodielinie zu hören, was die Gesamtperformance noch um einiges interessanter machte. LURIX belegten in der Gesamtwertung den ersten Platz und sind somit sicher im Stadtfinale, bei dem man schon auf ihre nächste Performance gespannt sein darf.

Verfasser: Katja Richter // SPH Music Masters

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

LURIX (NWH) 20,13 % 32,84 % 26,49 %
LINUS76 19,26 % 23,04 % 21,15 %
PASCHKA 20,13 % 21,08 % 20,60 %
MINNOW 18,40 % 16,18 % 17,29 %
CAFé ACHTECK 22,08 % 6,86 % 14,47 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 09.11.2019

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event