09.10.2016 - REGIO-FINALE

8below, München



SPH Bandcontest 2016 - Regionalfinale (09.10.2016, 8below, München)

Wunderbarer angenehmer Abend! So muss das sein!

Dieser Abend wurde anders gestaltet als sonst:  Die Bands mussten sich selbst ansagen und das Voting erklären. Es funktionierte erstaunlich gut. Keine einzige Stimme vom Publikum wurde wegen „falsch ankreuzen“ nicht gewertet. Die Regeln waren klar und deutlich.

Die erste Band PRIOR THE END machten ihrem Genre alle Ehre. Geschmeidige Stopps, saubere Übergänge und klasse rhythmische Wechsel. Alternative Metal – Power auf der Bühne. Beim Songaufbau ließen die Jungs Platz für die Stimme, die man sich auch gerne anhörte. Sie haben ihre erste Single herausgebracht – reinhören lohnt sich! Kleiner Tipp: Kurz vor Auftritt einsingen, um die Stimme aufzuwärmen.

Die nächste Band, SHINY GRAVITY, packte ebenfalls deutsche Songtexte aus. Ich würde sie als die „klassische, moderne Rockband“ bezeichnen. Der größte Erinnerungswert der Band war jedoch, dass sie eine Frau als Frontsängerin hatten. Beim SPH Bandcontest ist die Frauenquote bei manchen Konzerten leider nicht so hoch. Aber wir freuen uns, starke Sängerinnen wie Sie auf der Bühne zu sehen. Kleiner Tipp: Die Stimme muss musikalisch getragen werden – instrumentale Stärke fehlte.

Was man eher selten sieht, zeigte uns die Band BETREEN. Fünf Jungs, fünf Stimmen, fünf verschiedene Songs. Vom harmonisch ruhigen Songs über Fun-Musik und Rap wurde quasi alles geboten. Super Instrumentenwechsel, gute Songüberleitungen, Abwechslung und einfach klasse Leistung. Da wurden gleich mal die Leuchtstäbchen vom Publikum herausgestreckt.
Kleiner Tipp: Wenn alle gleichzeitig singen ist eine saubere Intonation notwendig, damit es schön harmonisch klingt. Trotz dieser minimalen Schwäche: Herzlichen Glückwunsch zu einem verdienten zweiten Platz.

ENTE! Das Symbol der Band LIVER OF A DUCK. Gleich als die Band angefangen hat („Hallo“ und sofort der starker Sound), wusste man, die Band ist anders als die anderen. Positive Freak-Show auf der Bühne, super Stimme, klasse Gitarrensoli. Stärkste Bühnenshow des Abends und auch stärkste Kommunikation mit dem Publikum. Es hat sich gelohnt. „NEVER GIVE UP“, ein Song auf der aktuellen CD, hört mal rein! Auch hier ein kleiner Tipp: Songtexte sind sehr oft verschluckt worden. Darauf bisschen achten.

ECHOLYNE boten Alternative Rock mit Metal-Ansätzen im alten Stil. Die Herren bewiesen Konkurrenzfähigkeit gegenüber den jungen Bands. Kleine Spielereien und erhöhte Lautstärke sind markant. Sie wollen Spaß auf der Bühne und genau das zählt! Kleiner Tipp: arbeitet an eurer Bühnenshow und versucht, ein paar eingängige Parts in eure Songs einzubauen, die dem Publikum besser im Gedächnis bleiben.

PEAK TO PEAK schlossen den Abend wundervoll ab. Die größten Stärken: Melodisch, toller Groove, hoher Erinnerungswert, Stil, Stimmen. Das komplette Paket stimmte einfach. Sehr angenehme Musik und modern umgesetzt. Die meisten Stimmen von Jury ergattert, jedoch fehlte im Anschluss noch die Stimmen des Publikums. Kleiner Tipp: der letzte Slot ist zwar laut „Musiker-Szene“ der beste Slot, der dem Headliner gebührt. Allerdings sind bei Bandcontests manche Zuschauer nach einem langen Abend müde und geben voreilig ihre Stimme ab.

Toller Abend. Danke an die Unterstützung von allen Bands, der Technik und dem Team der Location 8below! Guter Ort zum Feiern!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

LIVER OF A DUCK

18,7%

23,9%

21,3%

2

BETREEN

16,9%

18,0%

17,5%

3

PEAK TO PEAK

19,0%

15,2%

17,1%

4

SHINY GRAVITY

15,1%

18,2%

16,7%

5

ECHOLYNE

13,4%

16,3%

14,8%

6

PRIOR THE END

16,9%

8,5%

12,7%

 

Verfasser: Sinem Su // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 09.10.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event